Donnerstag, 11. September 2026, 18.30 Uhr:
Seda Amir-Karayan – Mezzosopran –
Götz Payer – Klavier –
Liederabend mit Werken von Robert und Clara Schumann –
Festrede: Dr. Ulrike Kienzle –
Grußworte: Dr. Mirjam Sprau –
Seda Amir-Karayan ist eine international gefragte Konzertaltistin und Liedsängerin. Sie trat u.a. in der Elbphilharmonie, beim Bachfest Leipzig, in der Berliner und der Kölner Philharmonie, beim Rheingau Musik Festival, bei der Bachwoche Stuttgart, im Konzerthaus Berlin, im Herkulessaal der Münchner Residenz, beim Musikfest Stuttgart, im Berliner Dom sowie in der Liederhalle Stuttgart auf und arbeitet mit namhaften Dirigenten wie Ton Koopman, Frieder Bernius, Hans-Christoph Rademann, Alessandro De Marchi, Helmuth Rilling, Jörg Halubek oder Kay Johannsen. Sie musiziert mit renommierten Klangkörpern, darunter das Kammerorchester Basel, die Stuttgarter Philharmoniker, L’arpa festante, Il Gusto Barocco, die Bayerische Kammerphilharmonie undStiftsbarock Stuttgart. 2020 erschien ihre Debüt-CD Wehmut mit dem Pianisten Götz Payer beim Label Spektral, 2025 die Einspielung der Bach’schen Altsolokantaten mit der Camerata Vivaldiana (Konzertmeisterin: Christine Busch) unter der Leitung von Fritz Krämer.
Götz Payer konzertierte mit mehr als 75 Sängerinnen und Sängern darunter Mojca Erdmann (Japan-Tour), Ulrike Sonntag (Russland), Sarah Wegener, Sibylla Rubens, Samantha Gaul, KS Helene Schneiderman (USA), Angela Brower, Thilo Dahlmann, André Morsch, Johannes Held, Andreas Weller und James Wagner. Konzerte führten ihn zu Festivals und in Konzertsäle in Europa, Asien und den USA, darunter das Schleswig-Holstein Musik Festival und die Musikfeste auf dem Lande, das Rheingau Musik Festival, die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, das LiedFest Berlin – Oxford, der Oberstdorfer Musiksommer, die Tonhalle Zürich, die Oji Hall Tokio, das Staatstheater Stuttgart, die Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart, die Shizuoka Hall, das Schloss Leopoldskron Salzburg, das Schloss Nymphenburg, die Laeiszhalle Hamburg, die Oper Frankfurt, das Liedfestival „Der Zwerg“ und die Kölner Philharmonie. Zum Wintersemester 2022 erhielt Götz Payer einen Ruf an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart als Professor für das Fach Lied.